Zeitungsbericht 300m-GV 2014

Rücktritt nach 30 Jahren im Vorstand

300m-gv2014An der 131. GV des Schiessvereins Ibach-Schönenbuch führte erstmals der neue Präsident Christian von Euw durch die Versammlung. Er konnte auf ein erfreuliches Vereinsjahr zurückblicken.

Schiessen. Nach dem feinen Nachtessen im Restaurant Rose liess der Präsident in seinem Jahresbericht vor 24 anwesenden Mitgliedern das sehr erfolgreiche Jahr nochmals Revue passieren. Die Standartgewehrgruppe konnte seinen Kantonalmeistertitel in Rothenthurm souverän verteidigen, schied dann aber in der ersten Schweizerischen Hauptrunde aus. In der Zentralschweiz. Mannschaftsmeisterschaft gewann die erste Ibächler Mannschaft wiederum den Meistertitel mit 22 Punkten Vorsprung auf die FS Obernau. Ausserdem konnten diverse Sektions- und Gruppensiege bei Schützenfesten gefeiert werden, was sich auch finanziell auszahlte. Hervorzuheben sind auch die erzielten 100 Punkte von Erich Steiner am Schlossturmschiessen Pfäffikon und der Sieg von Bruno Imlig am letzten Pragelschiessen. Ausserdem wurde Thomas Ulrich am LZ-Cupfinal in Buchs hervorragender Dritter und Andreas Nideröst gewann die Schützenbundmeisterschaft.

Neue Trefferanzeige installiert

Weil im letzten November eine topmoderne, neue Trefferanzeige im Schachen installiert wurde, musste Kassier Ruedi Sidler einen grossen Verlust vortragen. Dank grosszügigen Sport-Toto- und Gönnerbeiträgen konnte der Verlust noch etwas minimiert werden. Ausserdem flossen nicht budgetierte Erträge aus Hülsenverkäufen und die sehr erfreulichen Einnahmen aus der Schützenstube in die Rechnung. An dieser Stelle herzlichen Dank an unseren neuen Schützenwirt Markus Infanger! Das Budget für das laufende Jahr sieht dann wieder positiver aus, der Jahresbeitrag wird deshalb bei Fr. 40.-- belassen.

Wechsel im Vorstand

Beim Traktandum Wahlen wurden Aktuar/Vizepräsident Hubert Betschart, Schützenmeister Martin Steiner, Standwart Hans Zwyssig und Präsident Christian von Euw einstimmig und mit grossem Applaus wiedergewählt. Paul Schmidig gab nach fünf Jahren als Stv.-Jungschützenleiter seinen Austritt bekannt. Ebenfalls amtsmüde geworden ist Arnold Widmer, welcher volle 30 Jahre im Vorstand tätig war. Für seine wertvollen Dienste überreichte ihm Präsident Christian von Euw einen grosszügigen Gutschein von seinem "Lieblingsrestaurant". Erfreulicherweise konnten die zwei offenen Posten im Vorstand wieder besetzt werden. Der 21-jährige Michael Föhn stellte sich als Stv.-Jungschützenleiter zur Verfügung, zusammen mit Bruno Beffa wird er nächstes Jahr die Leitung von Richard Immoos übernehmen. Ebenfalls für eine Vorstandstätigkeit konnte der Schützenwirt Markus Infanger verpflichtet werden, er wird für die Verwaltung/Vermietung der Schützenstube zuständig sein.

Hans Zwyssig dominiert Jahresmeisterschaft

Zur grossen Jahresmeisterschaft zählten letztes Jahr 20 Schiessanlässe. Der 33-jährige Andreas Nideröst siegte bei den Standardgewehren mit neun Punkten Vorsprung auf Erich Steiner und 14 Punkten auf Thomas Ulrich. Bei den Armeewaffen gewann der Routinier Hans Zwyssig überlegen vor Franz Nideröst und Alfons Bürgler. Zum Schluss informierte der Präsident Christian von Euw, dass am Freitag 28. März von 17:30 bis 19:00 Uhr eine Instruktion und Einschiessen der neuen Anlage in Ibach stattfindet und danach wurde zum gemütlichen Teil übergegangen.

Aus der Rangliste:

Grosse Jahresmeisterschaft Standardgewehre: 1. Nideröst Andres (Jahrgang 81) 1706 Punkte; 2. Steiner Erich (87) 1697; 3. Ulrich Thomas (85) 1692; 4. Steiner Martin (79) 1685; 5. Nideröst Anton (52) 1683; 6. Sidler Ruedi (75) 1667; 7. Beffa Bruno (92) 1666; 8. Imlig Bruno (64) 1662; 9. Föhn Toni (67) 1660; 10. Betschart Hubert (67) 1658; 11. Betschart Roland (75) 1647; 12. Rüedin Josef (44) 1516.

Grosse Jahresmeisterschaft Armeewaffen: 1. Zwyssig Hans (49) 1659, 2. Nideröst Franz (35) 1627; 3. Bürgler Alfons (50) 1623; 4. Bürgler Beat (49) 1602; 5. Tschümperlin Franz (29) 1597; 6. Büeler Martin (45) 1588; 7. Bolfing Peter (46) 1573.