Zeitungsbericht 300m-Jahresmeisterschafft 2025

300m cupschiessen 2019

Thomas Ulrich und Bruno Beffa gewinnen Jahresmeisterschaft

An der 143. GV des Schiessvereins Ibach-Schönenbuch konnte Präsident Herbert Föhn auf ein erfreuliches und erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken.

Vor 32 anwesenden Mitgliedern im Restaurant Rose in Ibach durfte der Präsident in seinem Jahresbericht viele schöne Sektionserfolge vermelden. Hervorzuheben ist der sensationelle zweite Rang der Gruppe E am schweizerischen Gruppenfinal. Bruno Beffa, Christian Schelbert, Manuel Ehrler, Reto Föhn und Ivan Steiner verpassten den Schweizermeistertitel nur um fünf Punkte. Ebenfalls ein absolutes Highlight erreichte Andreas Nideröst mit dem dritten Rang an der Schweizermeisterschaft im Liegenmatch mit dem Sturmgewehr 90. Herzliche Gratulation an alle Schützen! Leider musste im vergangenen Jahr von drei Schützenkameraden für immer Abschied genommen werden. Für Franz Tschümperlin und Stefano Polazzetto wurde eine Schweigeminute abgehalten. Anschliessend durfte Kassier Ruedi Sidler einen schönen Gewinn in der Kasse vermelden, weshalb der Jahresbeitrag nicht erhöht wurde. Erfreulicherweise stellten sich alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder nochmals für zwei Jahre zur Verfügung und Manuel Ehrler wurde neu als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Zum Schluss richtete der Präsident einen besonderen Dank an Heidy Steiner und ihrem Team für die tolle Bewirtung in der Schützenstube. Die Schiesssaison 2026 startet am Donnerstag, 2. April mit dem Training auf der Schiessanlage Schachen in Ibach. Das komplette Jahresprogramm ist auf www.schuetzen-ibach.ch abrufbar.

Souveräne Sieger in der Jahresmeisterschaft

Die Jahresmeisterschaft 2025 bei den Standartgewehren gewann Thomas Ulrich überlegen mit 1'904 Punkten vor den Brüdern Reto und Andreas Nideröst, welche 1'885 und 1'882 Punkte erzielten. Auf den weiteren Rängen folgten Ruedi Sidler mit 1'865 und Hans Zwyssig mit 1'860 Punkten. Auch bei den Armeewaffen gab es einen klaren Sieger, Bruno Beffa siegte mit 35 Punkten Vorsprung auf Reto Föhn und mit 44 Punkten vor Manuel Ehrler. Den vierten Platz sicherte sich Ivan Steiner, fünfter wurde Newcomer Othmar Bürgler.

Aus der Rangliste:

Grosse Jahresmeisterschaft Standardgewehre: 1. Ulrich Thomas (85) 1904 Punkte; 2. Nideröst Reto (85) 1885; 3. Nideröst Andreas (81) 1882; 4. Sidler Ruedi (75) 1865; 5. Zwyssig Hans (49) 1860; 6. Stump Werner (60) 1831; 7. Imlig Bruno (64) 1831; 8. Föhn Toni (67) 1828; 9. Betschart Oswald (52) 1780.

Grosse Jahresmeisterschaft Armeewaffen: 1. Beffa Bruno (92) 1883 Punkte; 2. Föhn Reto (95) 1848; 3. Ehrler Manuel (95) 1839; 4. Steiner Ivan (95) 1812; 5. Bürgler Othmar (64) 1811; 6. Steiner Paul (56) 1794; 7. Bolfing Peter (46) 1735.